Noch keine Kommentare

Heiliger Abend der Hoffnung

Emsige Vorbereitungen

Ähnlich wie bei den Wichteln in der Vorweihnachtszeit, die emsig dabei sind, alles für diesen einen Moment im Jahr vorzubereiten, so emsig war auch das Treiben im Forum Hoffnung in den Wochen und Tagen vor Heiligabend. Da wurden Lieder und Musikstücke eingeübt, Texte geprobt, an der Bühnendekoration gebaut, Kostüme und Requisiten zusammengesucht. Und dann war er endlich da, dieser besondere Abend. Der Gemeindesaal des Forum Hoffnung platzte vor Besucherandrang schier aus den Nähten, die Erwartungen waren regelrecht spürbar. Und sie wurden nicht enttäuscht, soviel kann verraten werden.

Alle Menschen brauchen Hoffnung

Das Theaterstück hatte von allem etwas: Es gab die gemütliche Wohnzimmeratmosphäre einer Familie, die intensiv um die Deutungshoheit von Weihnachten rang. Es gab den klassischen Weihnachtsmarkt, auf dem eine Umfrage zeigte, wie wenig die wirkliche Bedeutung von Weihnachten heute noch bekannt ist. Ein emsiger Spendensammler verkaufte den Leuten ein gutes Gewissen, Höhepunkt war aber der Kinderchor der Sternsinger mit ihrem Gloria. Zurück zur Familie, die nach etlichem Hin und Her dann doch den Heiligabendgottesdienst besuchte, quasi ein Gottesdienst im Gottesdienst. Bei „Tochter Zion“ und „O, du Fröhliche“ wurde es wirklich weihnachtlich. Dann plötzlich Szenenwechsel, im Jerusalem zu Zeiten der Apostelgeschichte wurde über diesen Jesus diskutiert, an den die Einen glaubten und geheilt wurden, andere lehnten ihn ab. In der Schlussszene des Theaterstücks fand sich die Familie noch einmal zusammen, diesmal mit den Großeltern. Auch sie hatten Jesus gefunden und Vergebung erlebt. Wenn das geschieht, wird wirklich Weihnachten… Die Sternsinger brachten es auf ihre Art auf den Punkt: “Jesus ist der Hammer!” Er ist die Hoffnung, die den Unterschied im Leben macht. Pastor Simon Ehlebracht machte diese Botschaft an zwei Luftballons deutlich. Unterschiedlich gefüllt fiel der eine zu Boden und stieg der andere an die Saaldecke.

Das Beste am Schluss

Am Ende dieser so reichlich gefüllten Stunde gab es noch ein besonderes Highlight. Nach dem Segensgebet kamen aus den Stuhlreihen Sängerinnen und Sänger aus allen Generationen zu Gospelklängen auf die Bühne – Freue dich Welt, denn dein König kommt. So ging die Heiligabendandacht im Forum Hoffnung beschwingt zu Ende. Für jeden war hoffentlich etwas dabei, was bleibt ist die wunderbarste Botschaft für uns Menschen. Die Wichtel müssen sich nun erst einmal wieder ein Jahr gedulden… ; )

Galerie

Einen Kommentar posten