1

Ein „Hoffnungsträger“ ganz oben

Am 22. Oktober 2023 fand in der sächsischen Landeshauptstadt zum 23. Mal der Dresden-Marathon statt. Mit auf dem Siegertreppchen stand ein Läufer, der für das Forum Hoffnung angetreten war. Johannes Lakaw schaffte es als bester Deutscher unter insgesamt mehr als 7000 Läuferinnen und Läufern über die Ziellinie! Die Strecke von etwas mehr als 42 Kilometern, die größtenteils durch die Dresdner Altstadt führte, bewältigte er in gerade einmal 2 Stunden, 36 Minuten und 14 Sekunden.

Für eine solch starke Zeit braucht es viel Training. Deshalb schnürt Johannes jeden Morgen seine Schuhe für eine Laufrunde. Seit seiner Jugend ist der 27-jährige auf diese Weise aktiv. Seinen ersten Halbmarathon lief er mit 19 Jahren, ein Jahr später absolvierte er seinen ersten vollen Marathon. Mittlerweile hat er an acht Rennen über die große Marathon-Distanz teilgenommen. 

Das Lieblingslaufshirt von Johannes ist seit einigen Jahren eines mit dem Forum-Hoffnung-Aufdruck. Erstmals trug er es beim Oberelbe-Marathon, den er damals mit anderen Gemeindemitgliedern zurücklegte. Seitdem schreibt er bei jeder Anmeldung „Forum Hoffnung Dresden“ in die Startunterlagen. 

Der Glaube begleitet Johannes auch während eines Rennens. Beim seinem jüngsten Erfolg hatte er das Lied „Frieden“ von Benjamin Burballa und Lukas Dopfer im Kopf. Dort heißt es im Refrain: „Wer fest an dir hält und dir ganz vertraut, dem gibst deinen Frieden“. Auch sonst bietet ihm jeder neue Lauf eine Gelegenheit, über Verse und Geschichten aus der Bibel nachzudenken.

Zieleinlauf Johannes Lakaw

Wir gratulieren Johannes Lakaw recht herzlich zu seinem hervorragenden Ergebnis und wünschen Ihm weiterhin viel Freude beim Laufen.

Kommentar ( 1)

  1. Antworten
    dorothee says:

    Hallo Johannes, wie großartig! Herzlichen Glückwunsch!

Einen Kommentar posten