Niklas und seine Frau wollten Dresden eigentlich verlassen, weil sie hier keine berufliche Perspektive sahen. Er wollte schon länger Theologie studieren, aber es eröffneten sich keine Türen. Die beiden fragten Gott, was ihr nächster Schritt sein sollte. Es gab leider keine konkrete Antwort. Innerlich verspürten sie aber den Ruf Gottes, noch länger in Dresden zu bleiben.
Über Umwege erfuhr Niklas von der Möglichkeit ab September 2023 beim ISTL ein duales Theologiestudium anzugehen. Im Rahmen der Evangelische Allianz Dresden wird ab 2023 mit dem Institut ISTL (Internationales Seminar für Theologie und Leiterschaft) ein fundiertes und praxisorientiertes Theologiestudium für Ostdeutschland angeboten. Das Institut hat seinen Ursprung in der Schweiz und wird dabei helfen einen Standort im Forum Hoffnung aufzubauen.
Ab September 2023 wird im Forum Hoffnung montags und dienstags Theologie studiert.
Wir freuen uns, dass wir als Forum Hoffnung uns daran beteiligen können, dass junge Menschen ihre Berufung finden, ausgebildet werden und als starke Leiter in das Reich Gottes gesendet werden können. Schaut gerne mal auf der Homepage des ISTL vorbei. Ist das Studium vielleicht auch etwas für dich? Oder kennst du jemanden, der seiner Berufung im Reich Gottes nachgehen möchte? Melde dich gerne bei Simon Ehlebracht persönlich oder per eMail.