Noch keine Kommentare

Reformationstag – Ein Grund zum Feiern!!

95 Thesen für ein Hallelujah

Wie feiert man eigentlich den Reformationstag? Welche Traditionen gibt es? Warum ist dieser Tag überhaupt so wichtig? Was für viele christliche Feiertage klar ist, sorgt selbst bei treuen Christen jedes Jahr am 31. Oktober für offene Fragen. Dabei hat der Reformationstag eine grandiose Geschichte: Mit seinen 95 Thesen brachte Martin Luther die Kernbotschaft des Evangeliums unters Volk: Gnade, Glauben und die Heilige Schrift allein sind heilsbringend. Gottes Liebe steht für jeden unverdient bereit. Was für eine Freude! Was für ein Grund zum Feiern!

Reformationstag vs. Halloween

Um diese zentralen Gedanken des Reformationstags neu zum Leuchten zu bringen, veranstaltete das Forum Hoffnung Dresden am 31. Oktober erstmals eine Reformationstags-Party. Das Fest war ein Angebot, mit Spaß statt Grusel den Tag der Reformation zu feiern. Denn statt dem Reformationsfest gewinnt auch hierzulande immer mehr das Halloween-Spektakel an Beliebtheit. Dabei hat es doch mit Deutschland und seiner Geschichte nun wirklich nichts zu tun.

Party? Reformationstags-Party!

70 Kinder und Jugendliche ließen sich davon nicht abhalten und kamen zur Premiere der Reformationstags-Party ins Forum Hoffnung. Sie starteten mit Musik und Workshops. In kleinen Gruppen konnte jeder sein kreatives Können und handwerkliches Geschick ausprobieren. Es gab außerdem einen zum Thema des Tages passenden Input sowie ein Geländespiel. Süße und salzige Snacks durften bei dieser himmlischen Party natürlich nicht fehlen. Nach dem Abendessen konnten die Teens und Jugendlichen noch etwas länger bleiben und den Tag bei Lobpreismusik ausklingen lassen.

Vielleicht war der 31. Oktober der Beginn einer neuen Tradition. Der Reformationstag kann mit Spaß und guter Laune gefeiert werden. Seine Botschaft ist Freude, nicht Angst. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist jedenfalls fest eingeplant. Danke für diesen Feiertag!

Galerie

Einen Kommentar posten