Noch keine Kommentare

Treue, Tiefgang, Traumerfüllung – der Ehetag 2024 im Forum Hoffnung

Routine!?

Wer länger als drei Jahre verheiratet ist, kennt das: Die Schmetterlinge im Bauch werden weniger, Routine zieht in die Ehe ein, ohne dass man sie darum gebeten hat. Die gute Nachricht ist: Mann und Frau sind dem nicht hilflos ausgeliefert. Eine lebendig bleibende Ehe ist möglich! Das konnte man beim diesjährigen Ehetag eindrucksvoll bei Susanne und Marcus Mockler erleben, die seit über dreißig Jahren verheiratet sind, in der Nähe von Stuttgart leben und als Referenten authentisch mit einer Prise Humor aus ihrem Eheleben erzählten.

Das treue Herz des Partners

Sicherlich hätten sie viel über die Zeit des Aufwachsens ihrer 8 (acht!) Kinder berichten können, aber ihnen war an diesem Tag eine andere Botschaft wichtig: Ehe braucht Treue, Tiefgang und auch die eine oder andere Traumerfüllung. Es braucht das treue Herz des Partners, gerade in Versuchungen. Es braucht das Miteinanderreden über Alltäglichkeiten hinaus. Und es braucht dieses „Beschenktwerden“, nicht nur beim Sex. Das Foto eines Akrobatikpaares am Trapez machte an diesem Tag des Öfteren die Runde, weil es ein gutes Bild für Ehe ist. Es zeigt, wie zwei völlig verschiedene Menschen für ein gelingendes Miteinander aufeinander angewiesen sind. Einander vertrauend wissen sie, im Notfall gibt es ein Sicherheitsnetz – Gott selbst.

Nach einem leckeren Mittagessen (ein großer Dank an die Küche!) war in sechs verschiedenen Seminaren für jedes der anwesenden 80 Ehepaare etwas dabei. Allen Vorträgen war die Botschaft gemeinsam, dass die Verschiedenartigkeit in der Ehe (auch in der Herkunft) letztlich ein Gewinn sein kann, Konflikte und auch Chancen bietet und das Kommunikation gelernt und gelebt sein will.

Regie in der Ehe führen

Der Nachmittag stand unter dem Thema: „Glücklich, aber nicht wunschlos“. In einer glücklichen Ehe hängt viel davon ab, wie man mit den Bedürfnissen der Partnerin/des Partners, aber auch eigenen Wünschen, umgeht. Merksatz: „Der Ehepartner kann nicht alles leisten!“. Mit Geduld und Hoffnung der eigene Ehe-Regisseur werden, um noch möglichst viele gemeinsame Träume und Visionen als Ehepaar zu erleben, ist dabei Chance und Herausforderung zugleich.

Egal ob drei oder dreißig Jahre verheiratet, manchmal ist der Ehealltag eher ernüchternd. Der Ehetag 2024 im Forum Hoffnung war für die Gäste eine gute Gelegenheit, innezuhalten und sich mit neuer Zuversicht auf die Reise zu begeben. Den Schmetterlingen in so manchem Bauch ging es hinterher bestimmt viel besser…

Galerie

Einen Kommentar posten